Team

Unser Schulteam ist geprägt durch viele verschiedene Mitarbeiter. In unterschiedlichsten Gruppen und Teams, arbeiten unsere Lehrer/innen und entwickeln Konzepte professionell zusammen. Dabei bringt jede/r seine oder ihre Stärken in die erzieherische und pädagogische Arbeit mit ein. Hier finden Sie alle Personen, die an unserer Schule und am täglichen Schulleben beteiligt sind und zu diesem beitragen.

Unsere Schule wird von Frau Zilleken als Rektorin geleitet.
Seit dem 1.8.2020 wird sie von Frau Felgenhauer als Konrektorin unterstützt.

Haben Sie Gesprächsbedarf mit unserer Schulleitung? Vereinbaren Sie bitte einen Termin über unser Sekretariat!

Kollegium

Unser Kollegium besteht aus

• 9 Klassenlehrer/innen
  • 2 Fachlehrer/innen
  • 2 Sozialpädagogen/innen
  • 3 Sonderpädagogen/innen

Referendare

Derzeit wird keine Referendarin an unserer Schule auf das zweite Staatsexamen vorbereitet.
Selber Lehrkraft werden? Alle Informationen dazu unter: https://www.lehrer-werden.nrw/

Liebe Eltern,
mein Name ist Birgül Aytaban, ich bin Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin Bachelor of Arts (BA) und seit 2012 für die Stadt Bonn in der  KGS Paulusschule als Schulsozialarbeiterin tätig. Zwischenzeitlich war ich in Elternzeit.

Die Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot, welches im Schulalltag integriert wird und die tägliche Arbeit in der Schule unterstützt bzw. ergänzt. Schulsozialarbeit richtet sich an alle im Prozess beteiligten Personen, d.h. Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen und OGS MitarbeiterInnen. Ich arbeite eng mit der Schulleitung, KlassenlehrerInnen und FachlehrerInnen zusammen. Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und natürlich vertraulich, d.h. ich unterliege der Schweigepflicht.

Was biete ich an?

• Vermittlung im Umgang mit Schule
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Beratung in schwierigen Lebenslagen/ Konfliktsituationen
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen
  • Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Meine Sprechzeiten sind jeden Mittwoch von 8:00 – 9.00 Uhr, oder nach Vereinbarung.
Aktuelle Informationen können Sie an unserer Glastür entnehmen.

Meine Kontaktdaten:
E-Mail: birguel.aytaban@bonn.de

Herkunftssprachlicher Unterricht (HKU)

Seit dem Schuljahr 2018/19 erhalten Schüler/innen im Nachmittagsbereich Unterricht im Herkunftssprachlichen Unterricht (HKU). Seit August 2023 freuen wir uns, Herrn Bagdadi an unserer Schule begrüßen zu dürfen! Er bietet zusätzlich Arabisch Unterricht am Nachmittag an.

OGS-Team

Die Offene Ganztagsbetreuung „OGS An der Düne“ erfolgt zusammen mit der Elsa-Brändström-Schule durch ein multiprofessionelles Team des Trägervereins Betreute Schulen e.V. der AWO Bonn/Rhein-Sieg.

Schulbegleitungen

Über die Lebenshilfe Bonn werden derzeit an unserer Schule mehrere Schulbegleitungen als Inklusionsassistenz gestellt.

Sekretariat

Unsere Schulsekretärin, Frau Büsch-Aretz, steht Ihnen persönlich oder telefonisch zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

montags von 08.00 – 12.00 Uhr
dienstags und mittwochs von 08.00 – 13.00 Uhr.

Sie ist telefonisch unter 0228 / 77 78 20 oder per Fax unter 0228 / 77 78 16 oder per Mail unter paulusschule@schulen-bonn.de zu erreichen.

Objektmanagement

Unser Hausmeister, Herr Schlösinger, pflegt seit Dezember 2016 das Schulgebäude samt
Außengelände, hilft in allen schulischen Belangen rund ums Gebäude und begrüßt alle jeden Morgen gut gelaunt.