„Bewährtes bewahren – Neues entdecken“:

So haben wir den Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit charakterisiert, als wir 1997 begonnen haben das Schulprogramm aufzuschreiben. Die damals formulierten Leitsätze sind immer noch aktuell.

Auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne und unter Berücksichtigung der konkreten Bedingungen wollen wir das Leben und Lernen in der Paulusschule in pädagogischer Freiheit und Verantwortung planen, gestalten und aufschreiben.

• Kinder und LehrerInnen sollen sich mit ihrer Schule identifizieren,
  • Offene Schüler- Lehrerbeziehungen sind uns wichtig.
  • Kinder und Erwachsene sollen sich wohl fühlen.
  • Ein gutes kollegiales Klima stützt die pädagogische Arbeit.

Kern der schulischen Arbeit ist die Konzentration auf den Unterricht. Dabei werden vielseitige und unterschiedliche Methoden und Formen des Unterrichts bzw. des Lernens (offenes und angeleitetes Lernen) integriert.
Die Kinder sollen entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten umfassend gefördert und gefordert werden.

Unser Bildungs- und Erziehungsverständnis geht über das Vermitteln von Wissen und Fertigkeiten hinaus. In unserer schulischen Arbeit haben wir Werte wie Toleranz, Selbstwertgefühl, Selbständigkeit und Eigenverantwortung im Blick. In der Zusammenarbeit mit Eltern sehen wir eine Bereicherung und eine wichtige Unterstützung für die Kinder.