Schule

Die Paulusschule ist eine katholische Grundschule der Stadt Bonn und liegt im Norden der Stadt zwischen der Bahn und dem kleinen Naturschutzgebiet „An der Düne“ im alten Tannenbusch.

200 Schülerinnen und Schüler mit und ohne festgestelltem Förderbedarf werden in der Paulusschule von Lehrerinnen und Lehrern (11 Grundschullehrer/innen), Fachlehrerinnen sowie drei sonderpädagogischen, zwei sozialpädagogischen Fachkräften, sowie von einer Schulsozialarbeitern in ihrem Lernen begleitet. Das Team der offenen Ganztsagsschule ergänzt unser Angebot im Nachmittagsbereich.

Darüberhinaus bereichern viele ehrenamtliche Helfer unser Team, z.B. durch ihr Engagement als Lesehelfer.

Ab dem Schuljahr 2018/19 ist die KGS Paulusschule zweizügig ausgerichtet.

Die Paulusschule teilt sich das Schulgelände mit der evangelischen Elsa-Brändström-Schule. Im Laufe der Jahre haben sich viele Kooperationen entwickelt. In der OGS „An der Düne“, Träger „Betreute Schulen e.V.“, werden in vier Gruppen 101 Paulus-SchülerInnen betreut.

Unser Schulgebäude

Das alte Schulgebäude wurde nach dem Krieg 1952 an der Hohe Str. 11 gebaut und lag damals noch am Rande der Stadt.

2011 wurde unsere Schule durch den Neubau erweitert. Dort werden vier Klassen, in jedem Stockwerk zwei, unterrichtet. Zwischen den Klassen gibt es jeweils einen Differenzierungsraum, der ab dem Mittag von der OGS genutzt wird, denn auch diese befindet sich am Nachmittag im Neubau. Auch das zugehörige Büro der OGS ist im ersten Stock des Neubaus zu finden.

Daneben zählen zwei Container zu unserer Schule, die von außen und von innen verschönert wurden und gar nicht mehr als Container zu erkennen sind. In diesen sind keine festen Klassen installiert. Im unteren Container findet u.a. der Musikunterricht, die Förderung durch die Sozialpädagogen und die Hausaufgabenbetreuung statt. Im oberen Bereich ist unter anderem die DAZ-Förderung, unsere Schulbücherei zu finden und er kann für andere Angebote genutzt werden.

Unseren Schulhof teilen sich die Kinder mit den Schüler/innen der Elsa-Brandström-Schule. Durch die unterschiedlichen Schulzeiten, nutzen unsere Schüler/innen diesen in der ersten großen Pause alleine. Des weiteren dürfen sie den angrenzenden Sportplatz in den Pausen nutzen, sowie die Ruhezone in der Turnhalle oder die Wiese hinter dem Neubau, wo auch unsere Sonnenliegen platziert sind.