Spende Stoffmasken

Kurz bevor alle Schülerinnen und Schüler der KGS Paulusschule wieder ihre Schule besuchen durften, stand die Idee im Raum, alle 206 Grundschulkinder mit Stoffmasken auszustatten. Der Förderverein wollte sie finanzieren.

Masken-Spende gewaschen

Nach mühevollen und letztlich vergeblichen Versuchen mit Hilfe der Stadt Bonn bezahlbare Masken zu beschaffen, gab es einen Hinweis: „Versuchen Sie es doch bei Ze Sa Bo, dem Ehrenamts- und Integrationsprojekt“. Es war ein Volltreffer! Nach kurzer Lagebesprechung mit Jan Meyer, dem Vorsitzenden und Betriebsleiter, kam die Zusage: „Morgen Nachmittag, könnt ihr die ersten der 206 Mund- und Nasenschutzmasken im Zentrallager an der Endenicher Straße 95 abholen.“ Für die 1.und 2. Klassen in Kindergröße. Kostenlos. Welch eine Freude. Am Wochenende schrieben wir zunächst auf die Masken für die 4. Klassen den Vornamen des Kindes und den Namen ihrer Paulussschule. Zur besseren Haltbarkeit der Stofffarbe wurde jede Maske gebügelt und wegen der Hygiene mit 60 Grad gewaschen. Die erste Corona-Schutzmasken-Wäsche trocknete schließlich draußen in der Sonne.

Alle Schüler haben sich gefreut und waren stolz, eine eigens für sie bestimmte Maske zu tragen. Vielleicht wird sie auch als eine bleibende Erinnerung an die Coronazeit aufbewahrt.

Klaus Kleineberg
Vorsitzender des Fördervereines der Paulusschule