Die Öffnungszeiten der OGS sind:

Montag bis Donnerstag von 11.45 – 16.30 Uhr

Freitag von 11.45 – 15.00 Uhr

Die Kinder kommen nach dem Unterricht zu uns in die Gruppen und melden sich bei den zuständigen ErzieherInnen an. Sie haben dann die Möglichkeit sich auf dem Schulhof auszutoben, sich in der Gruppe zu beschäftigen, auszuruhen oder den ErzieherInnen von ihrem bisherigen Tag zu berichten.

In der Zeit von 12 bis 14 Uhr gehen die Kinder gemeinsam mit den Erziehern in die Mensa und nehmen dort ihr Mittagsessen ein.

Für unsere Mensa gelten folgende Regeln:

1.    Ich probiere das Essen.
2.    Ich zeige meinen Teller.
3.    Ich räume meinen Platz auf.

Aktuelle Speisepläne:

Von 14-14.45 Uhr ist Hausaufgabenzeit, die Kinder machen dann zusammen mit den ErzieherInnen im Gruppenraum oder in einem Klassenraum ihre Hausaufgaben. Wir haben Lehrerstunden zur Verfügung, die meistens für die Hausaufgabenbetreuung eingesetzt werden (oder für die Lesestube und AGs).

Bitte schauen Sie als Eltern nochmal über die Hausaufgaben, wir geben Ihnen täglich Rückmeldung durch folgende Symbole:

Hausaufgaben Legende Rückmeldungen OGS Paulusschule Bonn

Förderung in verschiedenen Fächern können wir leider nicht gewährleisten, genauso das Einüben von Diktaten, oder das Lesen üben während der Hausaufgaben. Diese Aufgaben müssen weiterhin zuhause durchgeführt werden.

Bitte holen Sie Ihr Kind erst nach den Hausaufgaben ab- also nach 15 Uhr. Die Kinder sollen in dieser Zeit nicht gestört werden und in Ruhe die Hausaufgaben erledigen können. Während der Hausaufgabenzeit nehmen wir keine Telefonate entgegen. Im Notfall können Sie sich im Büro unter 0228-77 7822 bei Frau Zietz melden.

Von 15 – 15.15 Uhr bieten wir den Kindern einen kleinen Snack an, wie belegte Brote, Rohkost oder Obst. Dafür sind Elternspenden jederzeit willkommen.

Montags bis donnerstags finden in der Regel von 15.15 – 16.15 Uhr AGs statt. Am Anfang jedes Halbjahres bekommen Sie den AG- Plan und haben die Möglichkeit drei Wünsche Ihres Kindes anzugeben. Ihr Kind wird dann mindestens eine feste AG für das Halbjahr bekommen.

Freitags ist unser Gruppentag, dort finden keine Hausaufgaben und AGs statt. Wir feiern Geburtstage, besprechen wichtige Dinge, spielen gemeinsam oder arbeiten zusammen an Projekten.